Interview mit Frank Stommel von BauCon: Schaffung von Neubauwohnungen in Much

news001

Sehr geehrter Herr Stommel,

vielen Dank, dass Sie sich Zeit für unser Interview nehmen. Als Bauunternehmer haben Sie schon einige Projekte in Much und der Region realisiert. Aktuell bauen Sie ein Mehrfamilienhaus mit 8 Eigentumswohnungen angrenzend an das Mucher Zentrum.                                   

Wie sind Sie persönlich mit der Region verbunden?

Ich bin in Much geboren und aufgewachsen und darf mich sogar „Mücher“ nennen. Lediglich während der Berufsausbildung und des Studiums habe ich einige Jahre in Köln gelebt, bin meinem Heimatort aber immer über Familie, Freunde und mein Hobby Volleyball verbunden geblieben.

BauCon was verbirgt sich hinter dem Unternehmen?

Der Name könnte tatsächlich ein Bauunternehmen vermuten lassen. Tatsächlich handelt es sich jedoch um eine Projektentwicklungsgesellschaft, die als Entwickler, Investor und Verwalter auftritt und  alle kaufmännischen Prozesse bei der Immobilienentwicklung vereint.

Welche Zielgruppe sprechen Sie mit dem aktuellen Bauprojekt (Kramer Weg / Kapellenweg) an und wie macht sich das bei dem Bauwerk bemerkbar?

Wir haben festgestellt, dass sowohl die Nachfrage nach Eigentumswohnungen für Kapitalanleger als auch die Möglichkeit der Selbstnutzung für die ältere Generation in Much bisher nur teilweise bedient werden kann. Daher haben wir uns verstärkt darauf konzentriert, kleinere Wohnungen für Vermietungszwecke und größere Wohnungen zur Selbstnutzung zu bauen.

Alle Wohnungen sind barrierearm erreichbar und mit Balkonen ausgestattet. Darüber hinaus haben wir zum Beispiel darauf Wert gelegt, dass im Aufzug auch E-Bikes transportiert werden können.

Wie sehen Sie die Entwicklung hinsichtlich der Bedürfnisse an den Wohnraum?

Much wird sich weiterentwickeln und wachsen. Der Grundstein dafür wurde gelegt mit der Gesamtschule, seit dem kann man in Much das Abitur machen Und somit werden auch weiterhin Familien sich für Much als Lebensmittelpunkt entscheiden. Entwicklung und Wachstum ist unabdingbar für eine Gemeinde wie Much und damit steigt auch der Bedarf an Grundstücken und Wohnraum.

Sind bereits weitere Projekte in Planung, um der Nachfrage gerecht zu werden?

Wir entwickeln derzeit Ideen für weitere Neubauten am Kapellenweg mit gleicher Zielsetzung wie zuvor aufgezeigt. Die guten Verkaufsergebnisse am derzeitigen Projekt lassen dies zu. Darüber hinaus planen wir die Entwicklung eines weiteren Standortes in Much, um insbesondere vermietbaren aber auch bezahlbaren Wohnraum anbieten zu können.

Was können Sie hier bereits über Ihre Vorhaben verraten?

Wenn alles gut mit dem Genehmigungsverfahren verläuft, so können wir uns vorstellen, bereits in diesem Jahr mit einem weiteren Neubau zu beginnen.
 

  • 09.07.2020
  • veröffentlicht in
  • News - Themen
  • Unsere Projekte
  • Much
zurück zum Blog